Tag 19

Einige Bilder vom Fortschritt der Garage und von den Leitungen der Erdgeschossdecke

2 Antworten auf „Tag 19“

  1. Hallo Stefan,

    bin bei meinen Recherchen auf dein Bautagebuch gestoßen und finde es sehr interessant.
    Nächstes Jahr werde ich selber mein Haus mit gepflasterter Doppelgarage im Landkreis Stade bauen und habe zu der Garage ein paar Fragen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

    Ich habe auf deinen Bildner gesehen, dass du keine Isolierung zwischen KS und Klinker verbaut hast. Folglich glaube ich, dass die auch keine Isolierung auf dem Dach hast? Jetzt zu meinen eigentlichen Anliegen. Hast du im Winter das Problem, dass es in der Garage zu kalt wird oder sogar Frost sich bildet und falls du Bier in der Garage lagerst, wird dass es zu kalt zum trinken?
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Garage zu Isolieren und eine Gefälledämmung auf das Dach zu packen.

    Beste Grüße
    Jan

    1. Hallo Jan,

      ja, die Garage ist nicht zusätzlich isoliert worden. Dieses haben wir als nicht notwendig angesehen. Neben der Dämmung wäre auch ein Schutz gegen Feuchtigkeit (im Dachbereich) notwendig, nach einer gewissen Zeit ohne Wärmeeintrag im Winter ist auch die Isolierung nutzlos, im Sommer würde die Wärme auch nur eine gewisse Zeit ferngehalten werden können. Dann bringt das Öffnen und Schließen des Tores jede Planung wieder “durcheinander”. So zumindest das Ergebnis unserer Planung und Nachfragen. Aber da kann man ja vortrefflich drüber streiten.
      Gefroren ist in der Garage in den letzten Wintern dennoch nichts (wobei ich – mangels Erfahrung – für Bier keine Garantie übernehmen kann, Mineralwasser sollte man schon einen kleinen Moment “temperieren lassen” *g*), auch wenn es in dieser – nach mehreren kalten Nächten hintereinander – schon mal an die 0°C geht. Und im Sommer reicht die Lüftungsstellung des Garagentores, um die Temperatur schnell auf die Außentemperatur zu bringen.

      Viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.